Antiker Saphir-Schmuck in Eidechsenform

Saphir-Schmuck – Sehnsuchtsvolles Blau , das Träume erfüllt

Mehr erfahren

Was kann der Saphir dafür, dass er so beliebt ist? Man schenkt ihm liebend gerne die Aufmerksamkeit, die er verdient. Denn es ist vor allen Dingen sein Blau, das begeistert. Neben dem Rubin ist er die zweite Varietät des Minerals Korund. Saphire decken tatsächlich ein noch viel breiteres Farbspektrum ab. Trotzdem kommt man an seinem atemberaubenden Blau einfach nicht vorbei. Es ist sehnsuchtsvoll, es beruhigt den Geist und steht gleichermaßen für Frieden und Treue. Saphire sind schon deswegen ideale Edelsteine für Verlobungsringe und Liebesgeschenke, denn Sie symbolisieren die Ewigkeit. Genau darum geht es schon seit Generationen und durch alle Epochen hindurch. Wir haben die schönsten antiken Schmuckstücke mit Saphir im Angebot – fallen auch Sie in ewige Liebe zu diesem Edelstein! Antiken Saphirschmuck kaufen Sie bei Antique Jewellery Berlin für die romantischen Anlässe, natürlich auch online mit absoluter Sicherheit.

Schmuck mit Saphir – Kühle Faszination

Dem Saphir wohnt eine ganz eigene Kraft inne. Obwohl er, ähnlich wie ein Turmalin, auch als weißer, gelber oder pinker Edelstein in natürlicher Form vorkommt, assoziiert man mit ihm im Allgemeinen die Farbe Blau. Seine schon hier breit gefächerten Nuancen, von Himmelblau bis zu fast schwarzem Dunkelblau, faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten. Es ist also kein Wunder, dass die edlen Steine im antiken Schmuck eine sehr große Rolle spielen. Bereits im viktorianischen England, zeitgleich in Frankreich sowie in Deutschland, zierten die prächtigen blauen Edelsteine Silbercolliers (925 Sterling), Anhänger, Armbänder und Ohrringe. Besonders reizvolle Exemplare hellerer Farbe wurden als Cabochon geschliffen und dann als unwiderstehlicher Blickfang und Mittelpunkt eines Schmuckstücks inszeniert. Der Saphir harmoniert ausgesprochen gut mit Weißmetallen. Er ist vor allem in hochwertiges Weißgold und Platin, ab der edwardianischen Epoche um 1900, in vielfältigste Schmuckwerke gesetzt worden. Nicht ausschließlich in weiße Metalle, aber doch auffällig oft. Die Schmuckstücke aus Gelbgold mit Saphir sind meist vor 1900 entstanden, spätere Stücke weisen zumindest eine Fassung für die Steine aus Weißgold auf. Da man Blau nicht gerade mit „Wärme“ verbindet, ist es eher eine kühle Faszination und nicht selten sogar eine tiefe Offenbarung, die einen beim Betrachten von Saphirschmuck ergreift. Wie gesagt, die Farbe steht für die Ewigkeit und die Treue. Beides will man haben. Beides will man erreichen. Beides schenkt Kraft, Mut und Hoffnung.

Entdecken Sie unseren harmonischen, antiken Saphir-Schmuck

  • Halsketten mit Anhängern / Colliers von der viktorianischen Epoche bis in die Vintage-Zeit, aus 925 Sterling Silber, über 585er (14 Karat) Gelbgold bis 750er (18 Karat) Weißgold & Platin,
  • Ohrstecker und Ohrringe mit Diamantcluster und einem zentral gesetzten Saphir im Facettenschliff, oder als Tropfen, vom Edwardian über den Art déco bis zur Vintage Zeit → aus 585er bis 750er Weißgold,
  • Ringe / Verlobungsringe mit Saphiren und Diamanten, z.B. als Three-Stones-Ring, Cluster-Ring, Daisy-Ring oder fantasievoll individuell designte Einzelstücke von höchster kreativer Kraft → aus allen Schmuckepochen,
  • Armbänder aus dem Edwardian und der Art déco Epoche, aus 585er Weißgold und Platin → edle Schmuckstücke mit Fokus auf raffinierte Verarbeitung und höchste Qualität der Materialien.

Perfekt für den Verlobungsring: Saphir als Liebeserklärung

Verlobungsringe sind mit Diamanten und Saphir perfekt besetzt! Die Botschaft, die Mann entweder bewusst oder unbewusst mit überreicht, wird von der Herzensdame garantiert wahrgenommen. Es entsteht ein Band, das niemand je wieder zu zerschneiden vermag. Und der faszinierende Saphir am Finger weist den Weg in das gemeinsame Leben. Fast könnte man fragen, warum nicht ein jeder Verlobungsring mindestens einen Saphir hat. Na, so bleibt es etwas Besonderes. Wir beraten in dieser Hinsicht sehr gern, denn das Besondere liegt uns von Natur aus am Herzen...

Saphire passen zu jeder Art von Schmuck, zu jedem Anlass und Outfit. Am gefragtesten ist er bei unseren Kunden in Ohrsteckern, Kettenanhängern und natürlich in Ringen. Ein Verlobungsring aus Saphir steht auf der Liste bei Männern (und Frauen!) ganz weit oben. Direkt hinter dem Verlobungsring aus Diamant. Und das, obwohl doch aber der Rubin rot ist – die Farbe der Liebe!? Rubine und Saphire kommen aus der gleichen Mineralklasse. Offenbar stehen sie nicht in Konkurrenz zueinander. Diesbezüglich wird uns als Antikschmuckhändler gleich warm ums Herz.

Saphir-Verlobungsring begeistert (nicht nur) prominente Trägerinnen

Wir haben es schon mehrfach erwähnt: Blau steht für Treue! Eigentlich ist damit doch schon alles entschieden, oder?! Weitere mythologische Eigenschaften: Frieden, Freiheit, Leben und Unendlichkeit. Ideale Voraussetzungen, ein Leben zu zweit aufzubauen. Deshalb ist ein Ring mit Saphir als Verlobungsring perfekt und individuell. Den wahrscheinlich berühmtesten Saphirring  zur Verlobung bekam im Jahre 1981 Lady Diana Spencer, spätere Princess of Wales. Dieses funkelnde Meisterstück war zum damaligen Zeitpunkt neu angefertigt worden. Auch heute gilt er noch nicht als antik, da er jünger als 50 Jahre ist. Dennoch war die Gestaltung dieses Ringes weder ungewöhnlich noch innovativ neu. Verhältnismäßig groß für einen Verlobungsring wäre er im Alltag einer modernen, selbstbewussten Frau vielleicht nicht immer tragbar. Das sollte ein Verlobungsring aber unbedingt sein! Wenn Sie durch unser Sortiment schauen, dann werden Sie Saphir-Verlobungsringe entdecken, die vor bis zu 120 Jahren geschmiedet wurden und noch heute modernen Designvorstellungen entsprechen. Insbesondere im Art déco, wo die Künste der gesamten Welt innerhalb von zwei Jahrzehnten einen bis heute gültigen Designstandard hervorbrachten, entstanden Verlobungsringe der Extraklasse. Ob klein, größer oder sehr groß – ein Verlobungsring mit Saphir ist die perfekte Wahl! Es kommt ja schließlich noch auf die Persönlichkeit der Frau an. Es muss passen... Aber glauben Sie unserer langjährigen Erfahrung: es passt fast immer! Ein antiker Ring mit Saphir steht zudem für Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und nicht zuletzt einen ausgeprägt guten Geschmack.

Saphir-Ring: Traumhafte Nuancen von Dunkelblau bis Himmelblau

Eine lebendige Farbe wie Blau wird im Schmuck gern verwendet. Hier ist der Saphir dem Aquamarin von der Bandbreite seiner Farben weit überlegen. Man kann diese beiden Edelsteine eigentlich nicht so richtig vergleichen. Der sehr hell himmelblaue bis wässrig anmutende Aquamarin wird aufgrund seiner oft sehr großen Steine, in perfekter augenklarer Qualität, ganz anders inszeniert als der Saphir. Zwar sind die helleren Saphire mit Tendenz zu grün-blau und violett-blau auch meist augenklar, aber deutlich kleiner. Diese Saphire sind in natürlicher Form äußerst rar und kostenintensiv. Ringe mit solchen Saphiren setzen höchste Materialqualität an Gold, Platin und begleitende Brillanten voraus. Es sind luxuriöse Schmuckstücke, die auf verblüffende Perfektion im Detail ausgelegt sind. Dennoch steht der dunkelblaue Saphir in der Gunst der Schmuckliebhaber, vor allem bei antikem Schmuck, an oberster Stelle. Der dunkle Saphir soll sich deutlich unverwechselbar abgrenzen. Hellere Steine könnten auch Turmaline oder Tansanite sein. Ein natürlicher Saphir von intensivem Blau macht am Finger einfach eine gute Figur. Für Herren hat Antikschmuck leider nur selten einen Ring mit Saphir im Angebot. Für Damen umso häufiger – aus allen relevanten Schmuckepochen. Die perfekten Facettenschliffe, ab etwa 1910, ermöglichten es den Juwelieren, ihre Leidenschaft für blaue Saphire in Ringen voll auszuleben. Grandios!

  • Feine Ringe aus 585er / 750er Weißgold oder Platin mit Ringköpfen, die wie eine Blume angeordnet sind, sogenannte Daisy Ringe aus dem Edwardian, Jugendstil und Art déco,
  • Three-Stones Ringe bzw. Five-Stones Ringe mit wechselnd angeordneten Saphiren und Diamanten im Brillantschliff → seit der späten viktorianischen Ära aus England bis in die Vintage-Zeit, auch aus Deutschland und Frankreich,
  • Bezaubernde Farbsteine-Ringe aus England zwischen 1850 und 1900, mit Liebesbotschaften wie „Adore“ dargestellt durch Amethyst-Diamant-Opal-Rubin-Smaragd, oder „Dearest“ dargestellt durch Diamant-Smaragd-Amethyst-Rubin- Smaragd-Saphir-Turmalin,
  • Zeitlos modern gestaltete Verlobungsringe mit blauen Saphiren höchster Qualität, z.B. Ceylon-Saphire mit maximaler Brillanz in den Steinen à Ringschienen nur aus 18 Karat Weißgold oder Platin.

Lassen Sie sich für die Schönheit weiterer Schmucksteine begeistern: Entdecken Sie die inspirierende Vielfalt unserer Auswahl an Edelstein-Schmuck oder Geburtsstein-Schmuck.

Einklappen
Filter