Produkt-Tag - Vintageschmuck - nach 1950

Vintageschmuck

Mehr erfahren
Unser in Vintage-Schmuck kategorisiertes Angebot ist kein neuer Schmuck. Dies klarzustellen ist uns sehr wichtig, weil der Begriff Vintage-Schmuck im heutigen Sprachgebrauch sowohl extrem überstrapaziert als auch oft falsch verwendet wird. Im eigentlichen Sinne und somit ganz in unserem kunsthistorischen Sinne, versteht man darunter die konsequente Orientierung an alter Juwelierskunst. Damit ist nicht, anders als beispielsweise bei Möbeln, das Aufarbeiten oder Restaurieren alter Stücke gemeint, sondern nach 1960 die Schöpfung von Schmuck mit eindeutiger Stilorientierung an vergangenen Epochen. Wir betrachten die entsprechend gelungensten Werke der 1960er und 1970er Jahre als echten Vintage-Schmuck. Das Streben nach Stilechtheit ist zwar kein grundsätzliches Qualitätsmerkmal, wird von echten Kennern des Schmuckhandwerks sowie von ambitionierten Juwelieren aber sehr ernst genommen. Vintage-Schmuck hat natürlich eigene Ambitionen, richtet sich jedoch im Wesentlichen eben nach antiken Vorbildern. Vintage-Schmuck in zeitliche Abschnitte und Untergruppen zu unterteilen wäre zwar grundsätzlich möglich, soll hier aber nicht zur Ausführung gebracht werden. Analog zur rasenden Entwicklung der gesellschaftlichen, politischen und kunstschöpfenden Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts kamen und gingen in den vergangenen Jahrzehnten mannigfaltige Vorlieben für Formen, Materialien und Farben.

Anders als beim allgemeinen Verlangen nach technischem Fortschritt streben echte Schmuckliebhaber nach Harmonie und Entschleunigung. Die Fähigkeiten der Juweliere antiker Epochen werden als erhaltenswerte und zeitlose Kunst anerkannt. Die Sehnsucht nach einer Zeit, welche „echte“ Werte des menschlichen Miteinanders und Respekt vor der Natur und des Lebens schätzt, spiegelt sich oft in der Kunst des Vintage-Schmucks wieder. Durch das Tragen und Fühlen von Schmuck eine Entschleunigung des Lebens zu erfahren, ist in der neuen und schnelllebigen Zeit ein rares Gut geworden. Immer wieder begegnen uns auch glanzvolle und funkelnde Exemplare jüngeren Schmucks in atemberaubenden Ausführungen und Verarbeitungsqualitäten. Diese Stücke zu erwerben und zu erhalten macht uns als Händler genauso glücklich wie Sie als Kunden. Wir haben wunderschöne Exemplare im Repertoire. Die von uns angebotenen Stücke entsprechen höchster Herstellungskunst und sind nur aus edelsten, echten Materialien. Ebenso wie der Antikschmuck darf unser Vintage-Schmuck als einzigartig bezeichnet werden. Für die Echtheit und stilistische Raffinesse eines jeden Stückes garantieren wir!
Einklappen
Sie haben dieses Produkt gerade in den Warenkorb gelegt: