Jett & Vulkanit

Mehr erfahren
Jett wurde auf der ersten Weltausstellung in London, der sogenannten „Great Exhibition“, 1851 vorgestellt. Dieses Material, welches auch als „Gagat“ und „schwarzer Bernstein“ bekannt ist, ist ein fossiles Holz, welches sich im Übergangsstadium von Braunkohle zu Steinkohle befindet. Dieses wurde in die gewünschte Form geschnitzt und meist auch poliert. So entstanden einmalige, glänzende Schmuckstücke. Jettschmuck wurde häufig zusätzlich in Handarbeit graviert. Diese Kunst erforderte jedoch eine äußerste Geschicklichkeit und ist selten anzutreffen.

Im viktorianischen Zeitalter kam nach 1860 durch den Tod des englischen Prinzen Albert Trauerschmuck in eine Art „Mode“. Am Hofe war fortan nur noch das Tragen von schwarzem Schmuck erlaubt. Als Zeichen der Anteilnahme und der tiefen Verbunden- und Ergebenheit gegenüber der Monarchie legte auch das Volk oft schwarzes Geschmeide an. Vorrangige Verwendung fand dafür der elegante Werkstoff Jett. Da die Schmuckproduktion aus Jett sehr aufwendig und somit auch teuer war, man aber der gesteigerten Nachfrage und auch den Wünschen nach preiswerteren Ausführungen nachkommen wollte, hatte man mit dem Vulkanit ein ideales Ersatzmaterial gefunden. Vulkanit besteht aus Kautschuk, der beispielsweise in Ostasien gewonnen wurde. Der praktische Vorteil gegenüber Jett war, dass Kautschuk gegossen werden konnte und dadurch die Fertigung größerer Stückzahlen in kürzerer Zeit möglich wurde. Das Vulkanisieren ist der Vorgang, der das Härten des Kautschuks beschreibt. Vulkanit ist optisch und haptisch dem Jett sehr ähnlich.

Aus Jett und Vulkanit entstanden im viktorianischen Zeitalter Armbänder und Armreifen sowie Colliers und Ketten mit Anhängern. Ferner gab es Hängeohrringe und Broschen, zuweilen mit Silbermonturen und Dekors. Die hohe Kunstfertigkeit und detailreiche Handarbeit ist den Stücken noch heute anzusehen. Wir empfinden antiken Jettschmuck als sehr eleganten Schmuck. Die reine Assoziation mit Erinnerungsschmuck wird den liebevollen Schöpfungen der alten Meister nicht gerecht. Jettschmuck ist außerordentlich stolzer Schmuck! Wir freuen uns, Ihnen in unserem Sortiment wundervolle Exemplare aus dem viktorianischen Zeitalter anbieten zu können.
Einklappen
Filter